slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von slashCAM »


Frisch vom NAB Showfloor 2023 und exklusiv für slashCAM: Simon von Blackmagic Design stellt uns die spannendsten neuen Funktionen in DaVinci Resolve 18.5 mit ausführliche...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...



Axel
Beiträge: 16341

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Axel »

Die Cutpage-Neuerungen sind wohl in erster Linie für iPads, wo übrigens 18.5 kein Beta ist. Was dort zum Beispiel noch fehlt sind Speedramps.

Dass man das Relighting letzten Endes mit anderen Luma- und Chromatools powert habe ich inzwischen schon selbst herausgefunden. Wie man das nach Manual durch Cachen der Relight-Map playbackfreundlicher macht noch nicht. Kommt schon, Tutoren!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MarcusG
Beiträge: 187

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von MarcusG »

Die Demo des relight Tools im Video ist nicht gut, es sieht genau aus als würde er ein softes Power Window drüber legen während er sagt es sei besser als das. Nur sieht man es hier nicht. ...ich hab's selbst versucht und sehe gar keinen Effekt des relight nodes auf das Video, wie geht das denn?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Paralkar »

Bei manchen Open FX Effekten darf man den Effekt nicht auf eine bestehende Node ziehen, sondern muss den Effekt in den Node-Tree reinziehen, so daß eine neue Node entsteht. Ansonsten kann es dazu führen, daß die Node nichts tut...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Axel
Beiträge: 16341

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Axel »

Funzt wie Dodge und Burn mittels Powerwindow. Das Powerwindow selbst tut ja auch gar nichts. Wie er es in dem Video tut, muss man (z. B.) mit Gamma aufhellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23464

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei es aus Performance-Gründen sinnvoller ist 2 Instanzen von Relight hintereinander zu nutzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1334

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von macaw »

Naja...Relight hat mich am allerwenigsten beeindruckt von den ganzen neuen Sachen...wenn ein Bild durch falsch gesetztes oder den Umständen geschuldetem Licht grundlegend verkackt ist, kann man im Grading auch nix mehr retten...zumindest kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo diese Funktion nützlich gewesen wäre. Von der Depth Map Funktion war ich bislang auch nicht wirklich so beeindruckt.

Aber ich würde gerne hören, ob jemand von euch vielleicht schon in der Lage war wo Relight die Rettung hätte sein können?



Frank Glencairn
Beiträge: 23464

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Weniger Rettung als Zeitersparnis.

Ich hatte z.B. mal nen Shot von einer Szene (indoor) bekommen, bei der ich ein Gewitter - also den Weiderschein von Blitzen simulieren mußte.
Also ungefähr 40 Masken per Hand drauf gepunktet und einzeln getrackt.
Relight hätte mir da nen halben Tag Arbeit erspart.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 18 Apr, 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Bruno Peter »

Es gibt schon einige Beanstandungen:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 70d490bad3
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 23464

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Waaaas?

Ne Beta ist nicht absolut fehlerfrei und perfekt - wie kann das denn sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Bruno Peter »

Du Schelm Du...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



GaToR-BN
Beiträge: 461

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von GaToR-BN »

Hat schon jemand getestet, ob evtl. bereits die Subtitle-Generierung in Deutsch geht? Im Video sieht man ein Pulldown dazu.

Bei der anderen Funktionen (Text-Based-Editing) ist mir klar, dass gesagt wurde, dass das bisher nur in English klappt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23464

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles momentan nur in Englisch
Sapere aude - de omnibus dubitandum



holger_1
Beiträge: 85

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von holger_1 »

Deutsch wird versucht zu übersetzen - das funktioniert nicht richtig.

Ich habe auch ein paar englische Clips (keine native speaker - chinesische und brasilianische Herkunft) ausprobiert und war beeindruckt von Geschwindigkeit und Qualität.



Axel
Beiträge: 16341

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 09:16 Wobei es aus Performance-Gründen sinnvoller ist 2 Instanzen von Relight hintereinander zu nutzen.
Das Handbuch sagt dazu:
Das Analysieren des Bildes, das Erstellen einer Oberflächenkarte und das anschließende erneute Beleuchten des Ergebnisses ist sehr rechenintensiv, und es ist schwierig, Echtzeitleistung in einem einzelnen Nodes auf aktueller Hardware zu erzielen. Obwohl es möglich ist, beide Vorgänge in einem einzigen Node auszuführen und dies die Standardeinstellung ist, kann es bei Leistungsproblemen erforderlich sein, die Rechenlast auf zwei separate Relight-Nodes aufzuteilen. Der erste Node übernimmt die Erstellung der Oberflächenkarte und rendert sie im Cache, dann speist er die Ergebnisse in den zweiten Node ein, der die eigentliche Neubeleuchtung übernimmt. Unten sehen Sie den Beispielbaum mit zwei Nodes für Relight.
Bei mir resultiert beides in einer Playback-Rate von 5 fps. Rendert die Output-Konfiguration des Surface-Map-Nodes unaufgefordert in den Cache? Sollte das dann nicht flüssiger laufen?

Ich finde, Relight lädt zu sehr subtilen, aber wirkstarken Korrekturen ein. Ich denke da gerade an Matthias' "Pianist"'s Gleisarbeiter vor grauem Himmel ohne Schatten. Genau in solche flachen, langweiligen Shots könnte man etwas Farbkontrast pumpen, indem man das volumetrische Licht wärmer farbkorrigiert. Auch die Möglichkeit, ein Gesicht nicht nur mit einer getrackten Wander-Vignette hervorzuheben, sondern mit dessen echter Oberfläche. Ein getracktes Spotlight (subtil natürlich, wie gesagt). Der Spot lässt sich laut Mini-Manual an den FX-Track anhängen, den ich über dem Tracker-Fenster auch gefunden habe, den ich aber z.Zt. noch nicht durchschaue ;-(
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23464

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich hab auch schon ne Weile damit rum gespielt, ist gar nicht übel, so lange man das ganze dezent einsetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16341

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 17:53Auch die Möglichkeit, ein Gesicht nicht nur mit einer getrackten Wander-Vignette hervorzuheben, sondern mit dessen echter Oberfläche. Ein getracktes Spotlight (subtil natürlich, wie gesagt). Der Spot lässt sich laut Mini-Manual an den FX-Track anhängen, den ich über dem Tracker-Fenster auch gefunden habe, den ich aber z.Zt. noch nicht durchschaue ;-(
Völlig banal. Man geht im selben Relight-Node in das Tracker-Window. Dort auf das Mini-Topmenu >FX. Unten links ist ein kleines Icon, das einen Tracker hinzufügt in Form eines roten Kreuzes: +. Dieses bringt man mit dem Zentrum (im Falle eines Spots ein rotes x für das target, also das zu verfolgende Motiv. Oder einer Art roter Sonne, der source, vielleicht, wenn man bei Day for Night trotzdem Autoscheinwerfer leuchten lassen will) zur Deckung. Track forward, das war's.

Man kann auch einen Outside-Node hinzufügen. Wenn man den allerdings abdunkelt, entsteht ein funky "Äußerer Schein", also ein Halo wie aus den Photoshop Ebenen-Effekten. Wohl daher, weil die Map etwas unscharf ist. Spaß macht auch, in diesem Zusammenhang mit den neuen Composite-Modes zu experimentieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16341

Re: DaVinci Resolve 18.5: Neue Funktionen erklärt mit Screencaps: Relight, Text-Based Editing ...

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Sa 1:03
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von pillepalle - Fr 22:36
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40